Photos by @t.mcfly
Es hat schon etwas Ironisches, wenn Creative Director Pharrell Williams ein paar Timberlands nimmt, sie aus ihrem Workwear- bzw. Street-Kontext löst, um diese dann zu horrenden Preisen zu verkaufen. Was einst auf den Baustellen und in den sozial schwächeren Straßen getragen wurde, ist jetzt ein Relikt für Superreiche.
Für Louis Vuitton ist dieser Schritt nicht ungewöhnlich. Bereits zuvor konnte man sich mit Kollaborationen à la Supreme die nötige Street Credibility einkaufen, während ein Virgil Abloh sein Off-White-Umfeld auf den Catwalk einlud. Nun will es die Luxusmarke von LVMH erneut wissen – und das Preisschild könnte nicht höher sein.
Warum ist der Louis Vuitton x Timberland Boot von Pharrell so teuer?
Neben dem ikonischen LV-Monogramm lässt sich auf den Bildern des Users t.mcfly schnell der Grund erkennen, warum diese Stiefel mehr kosten als der reguläre Timberland-Boot aus dem Laden nebenan. Die Ösen bestehen nämlich aus 18-karätigem Gold, ebenso wie die „LV“-Logos auf der Außen- und Innenseite der Zunge.
Das Timberland-Logo ist in Gold auf der Seite der Ferse zu sehen, während die Rope Laces und eine Gummisohle an einen regulären Timberland erinnern.
Lediglich 50 Paare der Pharrell x Timberland-Boots wurden hergestellt, wobei jedes Paar in einem speziellen LV-Koffer kommt. Der Release war Teil einer umfassenderen Louis Vuitton x Timberland-Kollektion im letzten Jahr, mit der das 50-jährige Jubiläum des ikonischen Boots gefeiert wurde. Pharrell Williams hatte zuletzt mit seiner eigenen Brand Billionaire Boys Club mit Timberland kollaboriert. Die erneute Zusammenarbeit unter dem Louis-Vuitton-Dach kann mit Fug und Recht für ihn als „Full Circle Moment“ interpretiert werden.
Wann erscheint der Stiefel von Louis Vuitton?
Einen regulären Release sollte man bei diesem Modell nicht erwarten. Ähnlich wie bei anderen limitierten Items von Louis Vuitton ist der Louis Vuitton x Timberland Boot von Pharrell Williams nur für hoch dotierte Kunden vorbehalten, die bereits ein kleines Vermögen in die Marke investiert und gute Kontakte zu persönlichen Verkäufern haben. Falls sich daran etwas ändern sollte oder ihr an weiteren Sneaker- und Streetwear-Releases interessiert seid, erfahrt ihr es unserer Heat MVMNT App und auf unserem Instagram-Account.